Mittwoch, 1. April 2009

und es gibt doch Gewinner

Ich hatte ja schon gedacht das sie einfach die Berichterstattung vergessen hatten, aber scheinbar sind doch immer noch die Printmedien (ok, vielleicht ihre Online-Ausgaben) die schnellsten Berichterstatter - die Hauseigene Webseite www.deutscher-computerspielpreis.de schaffte es nicht am Tag der Preisverleihung die Gewinner zu präsentieren, übrigens stehen sie auch mehr als 24h nach der Bekanntgabe noch nicht auf der Homepage - immerhin kündigt die Startseite an das die Gewinner feststehen, nur sagt mal halt nicht wer.

Aber irgendwer hat sich dann doch erbarmt eine Pressemitteilung zu schreiben und die Medienberichterstatter auf der Verleihungsgala übernahmen die weltweite Bekanntgabe in ihren Medien dankenswerter Weise.

Das Schwarze Auge: Drakensang wurde als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet, zusätzlich bekam es den Preis "bestes Jugendspiel" - interessant, es ist weder innovativ, noch neu, schließlich ist es nur eine digitalisierte Umsetzung des lange bekannten und erfolgreichen Pen & Paperspiels "Das schwarze Auge", welches es seit 1984 gibt.

Das Drakensang (ein durchaus gutes Spiel) als bestes Spiel ausgezeichnet wurde, ohne dabei ernsthaft innovativ zu sein, zeigt auch die Tatsache das man den Preis "Innovativstes Spiel" gar nicht erst vergeben hat. Soweit ist es dann eben doch nicht her mit der Kreativität - oder mit der Bereitschaft der Jury bestimmte Spiele in die Auswahl zu nehmen. Schade eigentlich, klar sollte mit dem Preis ein Signal in der aktuellen Diskussion rund um Killerspiele, Amokläufe und Gewalt in den Medien gesendet werden - aber diese Liebkuscheltour geht in meinen Augen an der Wirklichkeit vorbei.

Was bringt es schon wenn Bundestag, Branchenvertreter und die Presse sich die Welt schön malen, indem sie einen riesigen Marktteil und den entsprechenden Anteil unserer Kinderzimmerrealität einfach ignorieren?

Es kann nicht der richtige Weg sein, einen Teil unserer Gesellschaft, oder eben die Dinge mit denen sich ein nicht unwesentlicher Teil unserer Gesellschaft beschäftigt auszublenden.

Der Vollständigkeit halber noch:
Kategorie "Bestes Internationales Spiel" wurden Nintendos Wii Fit und Sonys Little Big Planet
Kategorie "Bestes Kinderspiel" wurde das Schachlernprogramm Fritz & Fertig für den DS hier ein Reviev
Kategorie "Bestes Browsergame" wurde das Spiel Ikariam
Kategorie "Bestes Mobiles Spiel" wurde Crazy Machines
Kategorie "Bestes Schülerkonzept" ging an Monkeys World Wide Jungle
Kategorie "Bestes Studentenkonzept" wurde Snatch'Em
Kategorie "Bestes Serious Game" wurde Tech Force.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen