Dienstag, 9. Juni 2009

Depeche Mode Konzert in Leipzig am 8.6.2009

Ob es wohl das letzte war?
Komme gerade vom Konzert in Leipzig, es war wie 2006 wieder ein unglaubliches, schaurig schönes und beeindruckendes Erlebnis. Einige wenige Lieder vom neuen Album, wurden von den großen Hits weggefegt: A Question Of Time, Enjoy The Silence Enjoy, Strangelove, A Question Of Lust, Stripped, Master And Servant und was niemals fehlen darf: Personal Jesus. Dabei hatte ich kurzzeitig die Befürchtung, dass mit Never Let Me Down Again das Ende dieses fantastischen Abends gekommen sein, dem war glücklicherweise aber nicht so.

Für das weibliche Publikum war Dave Gahan natürlich wie immer ein Leckerbissen, auch wenn er aussah, als hätte er eine recht harte und wohl noch längere Nacht hinter sich.
Für die Männer war dann die ein oder andere Videoeinspielung ein optischer Leckerbissen, einige verwackelte Handyvideos aus Luxemburg sind bei Youtube ja schon zu sehen. Ob sie das auch in Amerika einspielen werden kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Erstaunlich war der Auftritt von Frontmann Dave Gahan selbst, er wirbelte über die Bühne, schwang das Mikro, spielte wie gewohnt mit Publikum und Bandkollegen und lieferte einen größeren Teil des Konzertes mit gewohnt freiem Oberkörper. Er nahm sich lediglich eine kurze Auszeit für 2 Lieder, die dann solo von Martin Gore performed wurden.

Die Videoshow hattes es wie kurz angedeutet wieder in sich, viele gute Kameraperspektiven gaben auch für die hinteren Plätze im Innenfeld einen guten Blick auf das Bühnengeschehen. Nachdem dann nach den ersten Liedern die stark verwischenden Filter entfernt wurden konnte man doch einen recht fertigen Dave sehen, was seiner Musik und seinem Auftritt aber keinen Abbruch tat. Würde ich so aussehen, würden mich keine zehn Pferde auf die Bühne bringen, für Dave schien das aber kein übermäßiges Problem zu sein (jahrelange Erfahrung zahlen sich eben aus!).

Ich wünsche allen anderen Konzertbesuchern in Deutschland und dem Rest der Welt ein ebenso unvergessliches Erlebnis und hoffe für uns alle das es eine Live-DVD von dieser Tour geben wird. (leider fürchte ich wird es das letzte Meisterwerk der größten Bands aller Zeiten sein)

Wer kann sollte sich für irgendwo in Deutschland Karten besorgen, vielleicht ist es wirklich das letzte Mal - und im Gegensatz zu den Stones könnte es wirklich beim letzten Mal bleiben.

Gute Nacht

1 Kommentar:

  1. Hallöchen.
    Ich war auch auf dem Konzert und bin extra von der belgischen Grenze hingefahren. Ich hab mich drei verdammt lange Jahre darauf gefreut, nachdem ich das Konzert 2006 nur vom Badezimmerfenster meiner Schwester aus sehen konnte( zu spät nach Karten gefragt...). Es war der Hammer! Und als Personal Jesus los ging, war auch der letzte bei uns am Springen, Tanzen und Mitsingen. Ich bin in Düsseldorf nochmal dabei sobald die Daten fest stehen. Für mehr reicht mein Budget leider nicht. Sonst hätte ich noch mehr Termine für Urlaub eingetragen. Ich hoffe, dass es nicht die letzte Tour ist. Und ich hoffe, ich muss nicht wieder drei Jahre auf die nächste warten. Ich krieg schon nur bei dem Gedanken an das Konzert, die Stimmung, die Lieder, die Stimmme und an alles rundrum Gänsehaut. Ich kann es nicht erwarten. Nadine

    AntwortenLöschen