Sonntag, 16. August 2009

Was sagt dein Geburtstag über dein wirkliches Alter?

Wenn ein Kind auf die Welt kommt nimmt man allgemein hin diesen Tag als Geburtstag an. Schon klar es ist der Tag der Geburt, also der Zeitpunkt an dem der technische Vorgang der Geburt stattfand. Aber was sagt dieser Tag den nur wirklich über das Alter aus? Bekanntlich wird ja in Jahren ab eben diesem Tage gezählt, aber stimmt das so auch wirklich???
Nun kann man sich natürlich streiten wann das Leben eines Menschen genau beginnt, Katholiken werden sagen, ab dem Moment der Verschmelzung von Eizelle und Samen (ist nachvollziehbar, darauf baut ja ihre Positionierung zum Thema Abtreibung und so) der ein oder Althippi wird wohl meinen, der erste Gedanke zählt, ein Neurobiologen wird da wohl von dem Zeitpunkt sprechen, an dem sich das Gehirn bis auf ein Niveau entwickelt hat, von dem an Begreifen oder ähnliches möglich wäre und wieder andere würden was anderes sagen.
Worum es mir aber geht ist die Aussage über das Alter. Egal wann man vom Leben spricht, es hat doch sicherlich vor dem Zeitpunkt der Geburt angefangen. Lasst uns nicht streiten über Monate oder Tage.
Daraus ergibt sich dann doch eindeutig das der Tag der Geburt nicht unser Alter bestimmt, das sind dann etliche Tage zu wenig.
Aber wie legt man dann das tatsächliche Alter fest? Da ist dann eine Konvention wie das Datum der Geburt scheinbar doch eine hilfreiche Brücke, von der an man mit zählen beginnen kann.
Nun demnach bin ich irgendwas über 33 Jahre, wieviel genau können wir ja mal diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen